Die Corona-Krise hat Unternehmern eindrücklich vor Augen geführt, welche Bedeutung einem professionellen Onlinemarketing zukommt. Selbstständige mit hochwertiger Homepage, attraktiven Auftritten in den sozialen Netzwerken und klugen Marketing-Kampagnen sind eindeutig im Vorteil. Bei Händlern und Herstellern leistet zudem ein Webshop wertvolle Dienste.

Investitionen in das Internetmarketing rentieren sich: Spätestens jetzt sollten Sie das digitale Marketing vorantreiben! Wichtig ist, dass Sie sämtliche Kanäle und Instrumente wie soziale Netzwerke und Suchmaschinenoptimierung abdecken. Mit diesen 3 Tipps schaffen Sie die optimale Grundlage für Ihren Online-Erfolg!

1. Die Homepage als Aushängeschild: benutzerfreundlich und informativ

Das Fundament eines wirksamen Onlinemarketings bildet die Website. Auf der Homepage können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen prägnant vorstellen, zur Kontaktaufnahme animieren und gegebenenfalls einen Webshop integrieren. Beachten Sie folgende Punkte, wenn Sie Ihre Website gestalten:

  • Ein übersichtlicher Aufbau genießt oberste Priorität. User müssen sich schnell und intuitiv auf der Homepage zurechtfinden.
  • Das Webdesign sollte ansprechend sein und zu Ihrem Image passen.
  • Die Texte sollten einen inhaltlichen Mehrwert bieten und stilistisch gefallen.
  • Die Lesbarkeit ist ein weiterer bedeutender Aspekt. Meiden Sie Textwüsten, lockern Sie Artikel mit diversen Elementen wie Überschriften, Aufzählungen und Grafiken auf.

Einige Selbstständige wollen Geld sparen und entwerfen ihre Homepage selbst oder beauftragen damit jemandem aus dem Bekanntenkreis. Das Ergebnis stellt in vielen Fällen nicht zufrieden. Überlassen Sie diese Herausforderung lieber Profis: Sie verfügen über das notwendige Know-how, daher führt eine Werbeagentur nachweislich zu mehr Erfolg.

2. Reichweite der Website erhöhen: SEO und SEA

Die meisten User nutzen Google und andere Suchmaschinen, wenn sie nach kommerziellen Angeboten suchen. Entsprechend sollten Sie bei Google und Co. präsent sein. Das verwirklichen Sie mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA):

Mit SEO beeinflussen Sie die organischen Suchergebnisse bei den relevanten Suchbegriffen zu Ihren Gunsten. Sie erscheinen in den Suchmaschinenrankings weit oben, das steigert die Besucherzahlen auf Ihrer Homepage und Ihre Umsatzchancen. Zusätzlich sollten Sie Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen mit SEA fördern. Schalten Sie Werbeanzeigen, die Sie mit den passenden Keywords verknüpfen. Google und andere Suchmaschinen platzieren diese Anzeigen bei den jeweiligen Suchbegriffen an prominenter Stelle.

SEO und SEA setzen Erfahrung und Expertise voraus. Insbesondere bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um ein komplexes Unterfangen mit diversen Einzelmaßnahmen. Auch hier erweist sich das Outsourcing an eine versierte Internetagentur als vorteilhaft.

3. So schöpfen Sie das Potenzial sozialer Netzwerke aus

Soziale Netzwerke wie Facebook, YouTube, Twitter und TikTok eignen sich optimal für das Onlinemarketing. Geringe Kosten, hohe Reichweite: Eine Social-Media-Strategie ergänzt die eigene Homepage perfekt. Im ersten Schritt sollten Sie analysieren, auf welchen Kanälen Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen. Danach überlegen Sie, in welcher Form Sie potenzielle Neukunden und Bestandskunden ansprechen. Eine nachhaltige Strategie für Social-Media-Marketing umfasst die Pflege kostenloser Firmenauftritte und das Schalten von Werbung. Bei den Werbeanzeigen ermöglichen Ihnen Facebook und Co. zielgruppenspezifische Kampagnen mit minimalem Streuverlust. Sie können die Empfänger zum Beispiel nach Alter, Wohnort und Interessen bestimmen. Das erfordert detaillierte Zielgruppenanalysen, kontrollieren Sie zudem den Erfolg Ihres Marketings. Diese Aufgaben können Sie wie das Webdesign, SEO und SEA ebenfalls an eine etablierte Werbeagentur auslagern.