Kaum zu glauben, aber wahr: Viele Menschen nutzen ihr Smartphone mittlerweile mehr für Fotos, als für Telefonate. Dabei ist es egal, ob es sich um ein iPhone, ein Samsung oder ein anderes Handy Modell handelt – die Kameraqualität ist inzwischen so gut, dass du mit dem Handy tolle Fotos machen kannst. Wenn du auch zu den Menschen gehörst, die ihr Smartphone häufig für Fotos nutzen, dann solltest du dir einige Tipps zu Herzen nehmen, damit deine Handyfotos noch atemberaubender werden. Prinzipiell ist es einfacher denn je, großartige Fotos mit Smartphones zu schießen. Dank der immer leistungsstärkeren Kameras und fortschrittlichen Bildbearbeitungs-Apps können wir alle zu Fotografen werden. Doch auch wenn die Technik immer besser wird, gibt es einige Tipps, die du befolgen solltest, um atemberaubende Handyfotos zu schießen.

1. Suche nach interessanten Motiven

Egal ob du Landschaften, Porträts oder Makros fotografieren möchtest, du solltest immer nach interessanten Motiven Ausschau halten. Achte auf besondere Lichteffekte, interessante Perspektiven oder bewegte Elemente.

2. Halte dein Handy stabil

Ein wackliger Arm kann die Qualität deiner Fotos stark beeinträchtigen. Versuche daher, dein Handy so stabil wie möglich zu halten, wenn du ein Foto aufnimmst. Ein Stativ kann hierbei sehr hilfreich sein.

3. Nutze die HDR-Funktion

Die HDR-Funktion (High Dynamic Range) deiner Smartphone-Kamera kann bei der Aufnahme von Landschaften oder Architekturfotos sehr hilfreich sein. Durch die Verwendung dieses Features werden dunkle und helle Bereiche des Bildes besser ausgeleuchtet und es entsteht ein natürlicherer Kontrast.

4. Experimentiere mit den Belichtungseinstellungen

Die Belichtungseinstellungen deiner Kamera können ein Foto komplett verändern. Versuche daher, mit den Einstellungen zu experimentieren und herauszufinden, welche für dein Motiv am besten geeignet sind.

5. Achte auf eine vernünftige Beleuchtung

Beleuchtung ist alles! Ein gutes Foto benötigt vor allem gute Beleuchtung. Natürliches Tageslicht ist hier am besten. Wenn es draußen aber bereits dunkel ist, solltest du auf künstliche Beleuchtung achten. Ein Blitz ist zwar nicht immer die beste Wahl, aber er kann in manchen Situationen sehr nützlich sein.

6. Nutze Apps zur Bildbearbeitung

Es gibt zahlreiche Apps, mit denen du deine Fotos nach dem Auslösen bearbeiten kannst. Durch die Verwendung von Filter und anderen Bearbeitungswerkzeugen kannst du aus einem ganz normalen Foto ein Kunstwerk erschaffen.

7. Wähle einen guten Hintergrund

Der Hintergrund eines Fotos kann ebenfalls einen großen Unterschied ausmachen. Ein unruhiger oder zu heller Hintergrund kann ein Foto schnell ruinieren. Also achte darauf, dass der Hintergrund ruhig und dunkel ist, oder dass er entsprechend zu den Kameraeinstellungen und dem Fotomotiv passt.

8. Investiere in Fotografie-Zubehör für dein Smartphone

Für Smartphones gibt es diverses an Zubehör, einiges davon ist darauf ausgerichtet bessere Fotos schießen zu können. Ein Objektiv fürs Smartphone verbessert nicht die Qualität der Aufnahmen, kann aber das Blickfeld ändern, sodass zum Beispiel Tele- oder Makroaufnahmen besser gelingen. Auch eine Halterung für das Smartphone kann dabei helfen, beim Schießen des Fotos die nötige Stabilität zu haben, um ein unverwackeltes Ergebnis zu erzielen.

9. Nutze die Drittel-Regel

Eine wichtige Regel in der Fotografie ist die sogenannte “Drittel-Regel”. Das Foto wird in neun gleichgroße Rechtecke aufgeteilt mit jeweils zwei horizontalen und vertikalen Linien. Wichtige Elemente des Fotos, wie zum Beispiel das Motiv, sollten entlang der eingezeichneten Linien laufen, sodass ein Eindruck von einem wohlproportionierten Bild entsteht. Dieses Prinzip basiert auf dem mathematischen Konzept des “goldenen Schnitts”.

10. Buche doch einen Fotografen

Smartphones haben ihre Grenzen. Manchmal lohnt es sich, einen Fotografen mit ins Boot zu holen, wenn es darum geht die wichtigsten Erinnerungen des Lebens zu verewigen. Mit den bisherigen Tipps wird es möglich sein, solide Fotos zu schießen, welche für einen fixen Social Media Post ausreichen, doch wenn es etwas “mehr” sein soll, so werden teures Kameraequipment und jede Menge Expertise erforderlich. Fotografen findest du auch online, zum Beispiel Listando, so ist es einfach dir ein Bild über den Fotografen zu machen, bevor du ihn buchst und er ein Bild von dir macht 😉

Mit diesen Tipps dürfte es dir nun möglich sein, das Maximum aus deiner Smartphone-Kamera zu holen. Solange du nicht den Anspruch hast mit einem professionellen Fotografen mitzuhalten, wirst du immer ein zufriedenstellendes Foto schießen können.