Tipps zur Jobsuche im Internet

Startseite/Haushalt/Tipps zur Jobsuche im Internet

Zusätzlich zum Arbeitsmarktservice und den regionalen Tageszeitungen eröffnet sich Arbeitssuchenden im World Wide Web ein riesiges Angebot an neuen Jobmöglichkeiten. Denn immer mehr Unternehmen setzen auf das Web 2.0 und inserieren offene Stellen ausschließlich im Netz. Doch nicht nur für den Arbeitgeber ist das Netz eine wahre Fundgrube. Wer sich beruflich neu orientieren möchte, kann sich online von seiner besten Seite präsentieren und ein Arbeitsgesuch ins Internet stellen. Auf den einschlägigen Plattformen treffen sich Betriebe und ihre zukünftigen Arbeitnehmer. Man kann also im Internet nicht nur einen neuen Arbeitsplatz suchen, man wird auch gefunden! Ein großer Vorteil gegenüber Tageszeitungen! Doch wie stellt man die Jobsuche im WWW richtig an?

Jobs auf einen Klick

Die Stellensuche im Netz erscheint auf den ersten Blick wie ein Kinderspiel. Bei mehreren hundert Online Jobbörsen träumen viele bereits nach nur wenigen Tagen vom neuen Traumberuf. Doch bei näherem Hinsehen offenbaren sich einem so einige Stolpersteine auf dem Weg zur beruflichen Umorientierung. Denn welche Seite hat auch wirklich topaktuelle und vor allem die besten Inserate in der bevorzugten Region zu bieten? Wo finden sich Jobs im Ausland und wie stellt man den Erstkontakt zu Betrieben her? Sogar der Staat hat bereits das große Potential des WWW erkannt und inseriert seine offenen Stellen ebenfalls online. Jetzt heißt es also nur noch, die passende Arbeitsstelle finden und eine Bewerbung senden. Und auch die einschlägigen Zeitschriften und Tageszeitungen bieten Firmen fast immer auch einen Eintrag auf der eigenen Homepage an, so sind so gut wie alle offenen Stellen online zu finden. Der Traumjob ist also nur noch einen Klick weit entfernt.

Mit Jobtonic.at den neuen Traumberuf finden

Die Anzahl der Jobbörsen im Netz ist riesig, wo verstecken sich dann die besten Inserate und die lukrativsten Stellenangebote? Auf http://www.jobtonic.at/ finden sich zahlreiche offene Stellen für ganz Österreich, einfach den Jobtitel oder ein Stichwort eingeben, noch die Region angeben und schon hat man die Qual der Wahl. Aus den Bereichen IT, Dienstleistung und Service lassen sich ebenfalls verschiedene Inserate und Jobangebote finden, je nach Qualifikation und Interessensgebiet sollte hier also für jeden etwas passendes dabei sein. Und auch über aktuelle Karrierethemen informiert das Job-Portal, das exklusive Online-Jobangebote für Arbeitssuchende und die Chefs von morgen bereithält.

Über den Autor:

Auf /Technik schreibt die Redaktion interessante Artikel rund um das Thema Technik. Wir geben Ihnen Informationen über Computer, Tablets, Smartphones und vielen anderen Geräte.
Datenschutzinfo