Die Auffindbarkeit der eigenen Website bei Google und anderen Suchmaschinen ist entscheidend, wenn es darum geht, neue Besucher zu gewinnen. Daher kommt einer guten SEO-Optimierung  ein hoher Stellenwert zu. Verschiedene Rankingfaktoren beeinflussen die Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen, darunter Backlinks. Wir verraten Ihnen, was sich dahinter verbirgt, wie sie aufgebaut sind und welche Bedeutung den Rückverweisen zukommt.

Was ist ein Backlink?

Backlinks sind Links, die von einer Domain ausgehen und zu einer anderen führen. Der User navigiert über diese Hyperlinks durchs Internet und erreicht verschiedene Webseiten. Die Crawler von Google gelangen auf die gleiche Weise zu diesen Seiten. Rückverweise sind für die Suchmaschinen ein Indiz dafür, dass die Website relevant ist. Verweisen viele Backlinks auf eine bestimmte Seite, steigt deren Beliebtheit und Relevanz. Google honoriert das mit einem besseren Ranking. Durch die Platzierung in den vorderen Suchergebnissen erhöht Sie die Sichtbarkeit Ihrer Seite. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich potenzielle Interessenten oder Käufer auf Ihrer Website umsehen.

Wie sieht ein Backlink aus?

Bei Backlinks setzen Webseitenbetreiber nicht den Link, sondern einen Ankertext. Neben einzelnen Worten sind das ganze Wortgruppen, die anklickbar sind und zu einer bestimmten Website verlinken. Der Text ist entweder unterstrichen oder farbig markiert, damit der Backlink für den Leser erkennbar ist. Eine weitere Option ist die Nutzung von Grafiken und Fotos. Klicken Nutzer auf das Bild, gelangen Sie auf die hinterlegte Website.

Hinweis: Google liest den Ankertext aus und bewertet dessen Relevanz. Daher ist es wichtig, dass Sie passende Bezeichnung für die Zielseite finden.

Warum sind Backlinks wichtig für Ihre Website?

Backlinks besitzen verschiedene Funktionen. Google und anderen Suchmaschinen betrachten sie als Empfehlungen. Bekommt Ihre Website viele Rückverweise, steigt deren Ranking. Die Suchmaschinen besuchen häufiger Seiten, die sie bereits kennen, um sie auf Links und neue Inhalte zu überprüfen. Erhalten Sie Backlinks von solchen Websites, finden diese Ihre Inhalte schneller. Zudem erzielen Sie bei jedem Klick auf einen Link zu Ihrer Webseite Verweistraffic. Im Bestfall überzeugen Sie mit den richtigen Inhalten. Dadurch bleibt der Besucher auf Ihrer Seite, sieht sich um und führt eine Handlung durch.

Woran erkennen Sie einen guten Backlink?

Entscheidend für ein gutes Ranking bei Google und Co ist die Anzahl der Backlinks und deren Wertigkeit. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Qualität der Rückverweise, darunter:

  • Relevanz: Suchmaschinen bewerten, ob die verlinkte Seite relevant für den User ist. Um das zu erreichen, behandelt die verlinkende Website ein ähnliches Thema wie das Linksziel.
  • Platzierung: User verwenden bevorzugt prominent platzierte Links. Backlinks in der Fußzeile sowie in der Navigations- oder Seitenleiste besitzen eine geringere Wertigkeit.
  • Autorität: Backlinks von Trusted Domains (vertrauenswürdigen Seiten) haben einen höheren Wert.
  • Traffic: Verzeichnet die Website, von der der Backlink ausgeht, viel Traffic, steigt die Bedeutung der Verweise.

Wie bekommen Sie gute Backlinks?

Um Backlinks zu bekommen, stehen Ihnen verschiedene Optionen offen:

  • Backlinks verdienen: Verdiente Rückverweise entstehen organisch. Entdecken Nutzer Inhalte über Social Media, Mundpropaganda oder eine Suche bei Google, die ihnen gefallen, entscheiden sie sich in vielen Fällen dazu, diese zu verlinken. Um das zu schaffen, empfiehlt es sich, Content mit Mehrwert zu erstellen, den die User teilen wollen.
  • Backlinks aufbauen: Hierbei nehmen Sie Kontakt mit verschiedenen Websitebetreibern auf und bitten diese Ihre Seite zu verlinken. Das funktioniert sehr gut, wenn Sie anbieten, kaputte Links zu ersetzen oder Erwähnungen Ihrer Seite klickbar zu machen. Ein Blogpost für die andere Webseite bietet dem Seiteninhaber Mehrwert.
  • Backlinks erstellen: Eine einfache Möglichkeit ist es, manuell Rückverweise von einer Seite auf Ihre eigene Website hinzuzufügen. Das gelingt über einen Eintrag ins Branchenverzeichnis, das Beantworten von Fragen in Foren oder indem Sie einen Kommentar auf relevanten Blogs hinterlassen.

Welchen Vorteil bieten gekaufte Backlinks?

Backlinks kaufen Sie bei verschiedenen SEO-Agenturen. „Backlinx“ ist eine Marke der Semtrix GmbH aus Düsseldorf. Die Agentur für Linkmarketing liefert qualitative Links für unterschiedliche Branchen aus einem Pool hochwertiger Websites. Dabei achten die Profis auf einen relevanten Themenbezug, um Ihr Ranking nachhaltig zu verbessern. Bei Bedarf erhalten Kunden themenrelevanten Content oder eine Beratung zum Offpage SEO.

Fazit: Backlinks für Ihr Ranking

Hochwertige Backlinks beeinflussen Ihr Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen. Dadurch steigt Ihre Sichtbarkeit im Netz und Ihr Traffic. Entscheidend ist neben der Menge an Rückverweisen, die zu Ihrer Seite führen, deren Wertigkeit.