Heutzutage verbringen wir Menschen einen Großteil unseres Lebens im Sitzen. Bei der Arbeit am PC aber auch in unserer Freizeit beim Fernsehen oder beim Gaming. Ein weiterer Faktor, der in letzter Zeit das viele Sitzen noch einmal mehr gefördert hat, ist Corona. Der Virus hatte viele negative Einflüsse auf unser Leben und zudem auf unsere Gesundheit, auch bezüglich unseres Rückens.

Trotz der hohen Stundenzahl im Sitzen und im Stuhl legen die meisten Menschen wenig Wert auf Komfort beim Sitzen und gönnen ihrem Rücken wenig oder keine Berücksichtigung. Zur Folge sind Rückenschmerzen keine Seltenheit, auch bei jungen Menschen. Um das zu verhindern, empfiehlt es sich in die eigene Gesundheit zu investieren und über einen Gaming Stuhl und dessen Kauf nachzudenken.

Warum ein Gaming Stuhl und keinen einfachen Bürostuhl?

Man muss kein Gamer sein, um über den Kauf eines solchen Modells nachzudenken, denn ein Gaming Stuhl ist besonders bequem und ergonomisch. Da Gamer ebenfalls lange Zeit vor dem Bildschirm und im Sitzen verbringen, sind die Stühle auf gerade diese Bedürfnisse zugeschnitten.

Man kann sich auch gut einmal selbst testen und während der Arbeit oder der Zeit im Sitzen auf die eigene Haltung und die Veränderung dieser im Laufe der Zeit achten. Schnell merkt man, dass diese sich enorm verschlechtert und man mit einem Buckel im Stuhl sitzt.

Der Kauf eines Gaming-Bürostuhls

Wenn Sie einen Gaming-Bürostuhl kaufen, ist es wichtig auf einzelne Kriterien zu achten. Das Material sollte zum Beispiel qualitativ hochwertig sein und nicht nur optisch gut aussehen. Hierzu zählen die Polsterung und der Bezug. Dieser sollte sehr weich und gut verarbeitet sein. Abstehende Nähte sind hier ein klares No-Go.

Der Komfort eines Gaming-Bürostuhls kann durch ein zusätzlich angebrachtes Kopfkissen oder ein Kissen für die Lendenwirbelsäule gesteigert werden. Sehr positiv beim langen Sitzen können auch verstellbare Armlehnen oder eine Wipp-Funktion sein.

Die Optik ist natürlich trotz alledem nicht unwichtig, denn wir wollen natürlich auch, dass der Stuhl zur restlichen Einrichtung passt. Grelle Farben sind dabei kein typisches Kriterium eines Gaming-Stuhls mehr, sondern es gibt inzwischen sehr stilvolle Objekte.

Es empfiehlt sich hier im örtlichen Fachhandel Probe zu sitzen und anschließend im Internet die Preise zu vergleichen. So findet man leicht das beste Produkt für die eigene Rückengesundheit.