2016 war Pokemon Go ein Volltreffer. Nach Angaben von Global Appstore Intelligence wurde Pokemon GO mehr als 550 Millionen Mal installiert. In den ersten 80 Tagen seit dem Start des Spiels waren die Einnahmen so beträchtlich, dass sowohl das Spiel als auch sein Urheber, und zwar Niantic Labs, in die großen Ligen der mobilen Spiele katapultiert wurde.

Doch wie kam es dazu, dass das Spiel so beliebt wurde? Darauf gibt es eine Antwort; man sehe sich dazu nur die Demografie, die Ausgabengewohnheiten und die Vorlieben der Pokemon GO-Nutzer an. Es zeigt sich, dass der Erfolg von Pokemon größtenteils auf seine Anziehungskraft beruht, die es seit den 1990er Jahren auf seine Fans ausübt. Pokemon ist keine neue Sache, sondern hat bereits eine Geschichte. Alles begann mit dem Anime und setzte sich dann mit den Videospielen fort, dann kamen Spielzeuge heraus, so etwas wie die Pokémon-Nanoblock Auflistung. Und da sich die Technologie weiterentwickelt, entwickeln sich natürlich auch die Spiele und die Plattformen weiter. Jetzt sieht man Videospiele auf Smartphones.

Pokemon GO: Ist es ein Hype?

Sagen wir, es kommt auf den Benutzer an; Pokemon GO ist einerseits ein Hype, andererseits ist er es nicht. Wenn eine unmittelbare Massenattraktion einen Hype charakterisiert, dann entspricht Pokemon GO dieser Definition. Wenn fast jeder vierte Smartphone-Nutzer auf der Welt ein Spiel herunterlädt und spielt, wird es als Massenphänomen definiert.

Wenn ein Hype bedeutet, dass die Popularität nur von kurzer Dauer ist, dann ist Pokemon GO kein Hype. Die Einnahmen gingen vom Höchststand aus zurück, und in den letzten Wochen wurden sie konstant. Dennoch gibt es immer noch ca. 700.000 Downloads pro Tag. Nach dem durchschlagenden Erfolg wurde in der kommenden Woche ein neues Spiel, ähnlich wie Pokemon Go, mit dem Namen City Monster Go auf den Markt gebracht. Das neue Spiel hat positive Bewertungen erhalten.

Pokemon GO gilt als Erfolg, weil es vielen Menschen, sogar CEOs, die Augen geöffnet hat. Peter Warman, CEO bei Newzoo, sagte zum Beispiel, dass Pokemon GO ihnen in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet habe. Es hat die Rangliste der erfolgreichsten Handyspiele aufgefrischt, die von einer kleinen Anzahl von Herausgebern und ihren Spielen dominiert wurde. Es wurde zweifelsfrei bewiesen, dass die AR-Technologie auf eine Weise angewendet werden kann, die einem Massenpublikum nahe kommt. Er fügte auch hinzu, dass sie auch aus der Geschäftsperspektive ebenso wichtig sei, da sie enorme Einblicke und Daten erhalten habe, die in die Strategie der standortbezogenen Dienste einfließen können.

Neue mobile Spieler

Pokemon GO hat den Weg für mobile Spieler geebnet, denn den Daten zufolge haben 24% der Pokemon GO-Spieler eine Zeit lang kein anderes Spiel gespielt. Diese Daten zeigen, dass der Titel allein in den USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich mehr als 20 Millionen neue mobile Spieler angezogen hat.

Dieses neue Spielpublikum hat Pokemon GO in allen Ländern zum beliebtesten Franchise gemacht. Etwa 37 % der Spieler in diesen vier genannten Ländern haben drei Monate lang nur Pokemon GO gespielt. Dieses Spiel hat gezeigt, dass es beliebter ist als Candy Crush Saga, das von 27 % der Spieler gespielt wurde. Aus diesem Grund ist das Niantic-Spiel zum Hauptnutznießer dieser neuen mobilen Spieler geworden, da es in diesen Ländern die Charts anführte. Wenn es in anderen Ländern auch nur einen Bruchteil der Pokemon GO-Spieler gäbe, wäre dieser Zustrom für die gesamte Mobile Spieleindustrie hilfreich.

Pokemon GO – Das Erreichen von Pokemon-Fans

Einer der Hauptgründe, warum Pokemon GO so beliebt wurde, war die Fähigkeit des Pokemon-Franchise selbst. Die Marke Pokemon hat Spieler erreicht, die mit ihr aufgewachsen sind. Dieser Faktor zeigt sich sogar in der Demografie, denn mehr als 36% der Spieler waren zwischen 16 und 25 Jahre alt. Mittlerweile gibt es nur noch 21% der Spieler am oberen Ende der Altersspanne, die zwischen 1996 und 1999 Pokemon rot, blau oder grün gespielt haben.

Die jüngere Altersgruppe sind diejenigen, die Rubin-, Saphir-, Feuer-, Rot- und Blattgrün gespielt haben, die zwischen 2003 – 2004 herausgebracht wurden. Das bedeutet, dass mindestens 72 % der Pokemon GO-Spieler in ihrem Leben mindestens eine der ursprünglichen Pokemon-Franchises gespielt haben, gegenüber 42 % der durchschnittlichen Spieler.

Frauen machen 42% der Pokemon GO-Spieler aus, was über dem Durchschnitt aller 100 Franchises von 33% liegt. Dies ist auch ein Beweis für das ursprüngliche Franchise, das mit Hilfe von Fernsehen, Merchandising und anderen Maßnahmen die Geschlechterkluft überwunden hat. Männer machen 67% der Pokemon GO-Spieler aus, gegenüber 53% der Nicht-Spieler.

Außerdem hat die positive Resonanz der Pokemon-Fans dazu beigetragen, die Leistung des Spiels zu steigern. Spieler, die früher das ursprüngliche Pokemon-Franchise gespielt haben, haben Pokemon GO eine Bewertung von 8,4 gegeben, was höher ist als die von den Fans insgesamt vergebenen Bewertungen von 7,9. Diese Bewertung beweist auch, dass Pokemon GO ein Hit war, weil es mit der Fangemeinde zusammenhängt, die das Franchise zu einer weltweiten Erfolgsgeschichte gemacht hat.