Für die Sichtbarkeit einer Webseite im Internet spielt die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Webseiten sind so optimiert, dass sie vor allem bei Google, der weltweit größten Suchmaschine, gut gefunden werden. Das Ziel ist eine Platzierung auf der ersten Seite der Suchmaschine. Ob die Seiten nach der Optimierung gut gefunden werden, lässt sich nur mit einer SEO-Analyse feststellen. Ist das Analysieren der Webseite auch ohne professionelle Hilfe möglich?

Die Analyse im SEO-Bereich einer Webseite ist sehr umfangreich

Damit das Ranking der Webseite stimmt, müssen heutzutage jeder Text und jedes Bild auf einer Webseite optimiert sein. Ob die Maßnahmen der On-Page- und Off-Page-Optimierung der Webseite erfolgreich waren, lässt sich nur mit einer umfangreichen SEO Analyse herausfinden. Dazu werden folgende On-Page-Faktoren analysiert:

– die URL der Webseite

– Titel, Beschreibung und Keywords

– Überprüfung Duplicate Content

– interne Verlinkung

Ebenso wichtig ist die Analyse im Off-Page-Bereich. Dazu werden die sogenannte „Bad Neighborhood“ und gesetzte Backlinks geprüft. Zusätzlich muss überprüft werden, ob die Vorgaben aus den aktuellen Google-Updates eingehalten wurden. Verstöße, wie zum Beispiel beim Penguin-Update, können zu massiven Verschiebungen im Ranking führen.

Interne Lösungen zur Suchmaschinenoptimierung haben Vor- und Nachteile

Die Analyse der einzelnen Faktoren und selbstverständlich auch die Optimierung können in einem Unternehmen von einem Mitarbeiter übernommen werden. Ein Mitarbeiter des Unternehmens verfügt normalerweise in allen Bereichen über den benötigten Fokus und kennt die Produkte oder Dienstleistungen. Mitarbeiter handeln in der Regel genau nach Anweisungen und setzen die gewünschten Vorgaben um. Es kann in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung recht schnell reagiert werden. Allerdings müssen Mitarbeiter, die sich dem SEO in einem Unternehmen annehmen, speziell geschult werden. Zusätzlich müssen Software und Hardware nachgerüstet werden, damit stets über die neuesten Tools verfügt werden kann. Fest angestellte Mitarbeiter verursachen außerdem Kosten. Verlässt der geschulte Mitarbeiter das Unternehmen, nimmt er sein ganzes Wissen mit und es muss eine neue Lösung gefunden werden.

Die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur ermöglicht eine genaue Budgetplanung

Das Beauftragen einer professionellen SEO-Agentur für die Optimierung und die Analyse ist in vielen Bereichen sehr vorteilhaft. Die Agenturen verfügen über ein großes Fachwissen und bringen ihre Expertise bei jedem Auftrag ein. Zusätzlich zu den wichtigen Aufgaben fällt der Agentur auch noch eine beratende Funktion zu und sie arbeiten sehr flexibel. Bei Auftragserteilung für die Suchmaschinenoptimierung oder die SEO-Analyse ist die Budgetplanung schon im Voraus möglich. Da die modernen Anbieter im Bereich SEO immer mit den aktuellsten Tools, Plug-ins und der neuesten Software ausgestattet sind, muss das eigene Büro nicht aufgerüstet werden. Wer mit der Arbeit einer Agentur nicht zufrieden ist, kann sich ohne Weiteres um einen neuen Spezialisten bemühen. Die Auswahl dazu ist sehr groß. Übrigens ist in vielen Branchen auch eine Kombination aus SEO-Mitarbeiter und SEO-Agentur möglich und sehr hilfreich.