Wer kennt es nicht, das iPhone fällt runter und der Bildschirm ist kaputt, oder der Akku hält nicht mehr so lange und man kommt von der Steckdose kaum noch weg. Doch jetzt direkt ein Neues kaufen, ist das wirklich notwendig oder lassen sich auch einige Schäden reparieren? Und wenn ja, welche, wo und wie viel kostet so eine iPhone Reparatur? Auf diese ganzen Fragen wird im nachfolgenden Text kurz eingegangen, sodass Sie perfekt informiert sind.

Wo kann ich mein iPhone reparieren lassen?

Prinzipiell kann man mit seinem kaputten Gerät erst einmal dort hingehen, wo man es erworben hat. In den meisten Elektrogeschäften gibt es für Reparaturen eine Anlaufstelle. Zu Empfehlen ist dies auf jeden Fall, wenn man beim Kauf in einem Elektrogeschäft eine zusätzliche Garantie oder Versicherung abgeschlossen hat.

Hat man sein Handy direkt über Apple erworben, ist es am Besten, man wendet sich an den Apple Store und spricht dort sein Problem an. Auch Apple bietet neben der normalen einjährigen Garantie eine zusätzliche Versicherung an, in die einige Reparaturen fallen. Möchte man diese zwei Möglichkeiten nicht nutzen, kann man sein kaputtes iPhone auch zu einem unabhängigen oder durch Apple autorisierten Reparaturservice bringen. In den autorisierten Läden greift die Apple-Garantie, ob das auch der Fall in unabhängigen Läden ist, sollte vor der Reparatur abgeklärt werden.

Welche Schäden werden repariert?

Entscheidet man sich dafür, sein iPhone direkt bei Apple reparieren zu lassen, gibt es hier für die Techniker klare Vorschriften, welche Schäden repariert werden und bei welches das Gerät ersetzt wird innerhalb der Garantiezeit. Viele der entstandenen Schäden werden von der Garantie durch Apple nämlich nicht abgedeckt. Folgende sind allerdings in der Garantie enthalten.

– Werden Dreck oder Ablagerungen unterhalb des Displays bemerkt, kann man mit diesen zu einem Apple Store gehen und den Fehler auf Wunsch kostenlos beheben lassen.

– In einigen Fällen kann es dazu kommen, dass der Schaum an der Face Time Kamera einen Ausrichtungsfehler hat und diese so nicht richtig funktioniert. Auch dieser Fehler wird durch die Garantie abgedeckt.

– Weißt der Bildschirm kleine Haarrisse auf, die nicht durch einen Schlag oder Sturz verursacht sind, so greift auch hier die Garantie. Sobald in der Nähe des Risses Schäden am Gehäuse sichtbar sind oder es mehrere und auch größere Risse gibt, können die Kosten der Reparatur nicht durch die Garantie abgedeckt werden und man muss selber dafür aufkommen.

Nach einem Jahr läuft die reguläre Garantiezeit durch Apple ab. Alle Fehler und Schäden, die dann auftreten und behoben werden sollen, sind kostenpflichtig. Hier können sämtliche Schäden ohne strenge Vorschriften repariert werden. Dazu zählen Wasserschäden, LCD-Fehler, Laserschaden der Kamera, Risse im Display jeder Art, Schäden am Gehäuse, Schäden am Audio- oder Lightning-Konnektor und Defekte an Knöpfen, Mikrofonen und Lautsprechern.

Natürlich gibt es auch Schäden, die nicht repariert oder ersetzt werden können. Gründe für die Ablehnung einer Reparatur sind zum einen der Totalschaden des Gerätes, eine Nichtübereinstimmung zwischen Konfiguration und Farbe, Größe oder Modell, eine absichtliche Manipulation oder Zerstörung des Gerätes durch den Eigentümer oder auch das Einbauen eines nicht originalen Akkus, der dann einen Schaden verursacht.

Wie lange dauert die Reparatur?

Die Dauer der Reparatur ist von Schaden zu Schaden unterschiedlich. Ist der Schaden gering und kann direkt im Apple Store oder bei dem Reparaturservice beseitigt werden, kann es sein, dass es nur wenige Stunden dauert. Ist der Schaden allerdings so groß, dass das Gerät eingeschickt werden muss, kann das ein bis zwei Wochen dauern. Lässt man sein iPhone direkt bei Apple reparieren, hat man die Möglichkeit, den Status der Reparatur online zu verfolgen.

Wie viel kostet die Reparatur des iPhones?

Zunächst wird das Handy untersucht, um die Reichweite des Schadens festzustellen, anschließend kann der Techniker einen Preis nennen, die auf einen zu kommen. Ein Preis wird selbstverständlich nur dann genannt, wenn der Schaden nicht in die Garantie fällt oder diese bereits abgelaufen ist.

Apple hat für die Reparatur von Display, Batterien und sonstigen Schäden eine genaue Preisliste. Die Preise orientieren sich an dem zur Reparatur gegebenen Modell des Handys, umso neuer das iPhone, desto teurer die Reparatur.