Lassen Sie uns in die komplizierte Geschichte der Einplatinencomputer (SBCs) eintauchen, die eng mit der Entwicklung der Computertechnik selbst verwoben ist: Die fesselnde Geschichte der Computerentwicklung ist in vier bedeutende Epochen unterteilt. Eine Reise, die uns von den Anfängen des Konzepts bis hin zu den Spitzentechnologien führt, die wir heute verwenden.

Von den raumfüllenden Großrechnern der 1940er Jahre bis zu den kompakten Einplatinencomputern (SBCs) des 21. Jahrhunderts hat die Computerentwicklung enorme Fortschritte gemacht. Der Übergang zu SBCs wie dem Raspberry Pi zeigt einen Meilenstein, indem leistungsfähige, kostengünstige Computer auf einer einzelnen Platine die Welt der Bildung, Hobbyprojekte und Prototypen revolutionierten. Auf dieser Seite finden Sie  eine Übersicht über moderne Einplatinencomputer.

 Gehen wir auf eine Zeitreise durch diese entscheidenden Phasen:

Die Anfänge der elektronischen Digitalcomputer (1946-1958)

Eine Zeit, in der Vakuumröhren die Hauptbestandteile von sperrigen, stromfressenden Maschinen mit begrenzter Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit waren. Diese Geräte wurden vor allem in der militärischen und wissenschaftlichen Datenverarbeitung eingesetzt.

 Der Aufstieg der transistorisierten Digitalcomputer (1958-1964)

Dieser Zeitpunkt markiert einen Wendepunkt in der Computertechnologie, an dem die Maschinen kleiner, energieeffizienter, zuverlässiger und schneller wurden. Der Leistungssprung der Computer in dieser zweiten Phase ist wirklich bewundernswert.

Der Beginn der Digitalcomputer mit integrierten Schaltkreisen (1964-1970)

Diese Epoche brachte kleine integrierte Schaltkreise und bedeutende Software-Innovationen hervor und führte zu einem weiteren Leistungssprung mit erweiterten Funktionen wie Textbearbeitung, Grafik und Bildverarbeitung.

Die Ära der großen integrierten Schaltkreise (1970 bis heute)

Zu dieser Zeit traten Mega- und Ultra-Mega-Schaltkreise in den Vordergrund, die die gesamte Softwareszene umkrempelten, den Weg für den ersten Mikroprozessor der Welt ebneten und eine neue Ära von Mikrocomputern einleiteten, die bis in die Haushalte vordrangen.

Doch wann sind die revolutionären Einplatinencomputer (SBCs) zum ersten Mal erschienen?

1970er Jahre: Der Altair 8800 erscheint auf dem Markt

Einplatinencomputer haben ihre Wurzeln in den 1970er Jahren. Der Altair 8800, der im Jahr 1974 von MITS herausgebracht wurde, gilt als einer der ersten Mikrocomputer und könnte daher als Vorläufer der modernen Einplatinencomputer betrachtet werden. Er ermöglichte Hobbyisten und Enthusiasten, erstmals einen voll funktionsfähigen Computer auf einer einzelnen Platine zu erleben.

2000er Jahre: Arduino inspirierte die Welt der SBCs

In den 2000er Jahren gewann dann die Idee der Einplatinencomputer mit Projekten wie dem Arduino immer mehr an Popularität. Der Arduino, der im Jahre 2005 eingeführt wurde, war zwar ursprünglich als Mikrocontroller-Plattform konzipiert, inspirierte dann aber eine Welle von Innovationen im Bereich der Einplatinencomputer.

Der Raspberry Pi macht 2012 den Durchbruch

Der eigentliche Durchbruch der Einplatinencomputer erfolgte jedoch mit dem Raspberry Pi, der erstmals im Jahr 2012 veröffentlicht wurde. Entwickelt von der Raspberry Pi Foundation mit dem Ziel, die Computerkenntnisse zu fördern, revolutionierte der Raspberry Pi schnell die Welt der Einplatinencomputer und ist bis heute die wohl bekannteste Marke der SBCs. Mit seiner erschwinglichen Preisgestaltung, leistungsstarken Hardware und breiten Unterstützung durch die Gemeinschaft ermöglichte er erstmals Bildungseinrichtungen, Bastlern und Entwicklern den Zugang zu einem voll funktionsfähigen Computer auf einer einzigen Platine.

Die Entwicklung von Einplatinencomputern hat seitdem immer mehr an Dynamik gewonnen, und heute gibt es eine Vielzahl von Optionen, die von verschiedenen Herstellern für eine breite Palette von Anwendungen angeboten werden. Die Entwicklung von Hardware, Softwaretechnologie und unser unermüdliches Streben nach immer raffinierteren Tools haben eine ganz neue Welt der SBCs eröffnet, mit einer Reihe von Produkten, die für die unterschiedlichsten Bedürfnisse geeignet sind. Mit diversen SBC-Produkten wie LattePanda, Rock Pi und Raspberry Pi, die einen bedeutenden Einfluss haben, dreht sich die Hauptüberlegung darum, die passende Auswahl basierend auf den spezifischen Bedürfnissen und Projektanforderungen zu treffen.