Gestern lief noch alles, heute springt der Computer nicht mehr an. Hardware ist tückisch, Software aber auch. Zu den häufigsten Computerfehlern gehört die defekte Festplatte. Meist gibt es im Vorfeld Anzeichen dafür, von Laien werden sie aber nicht immer erkannt. Rein äußerlich fehlt der Festplatte nichts, ein Defekt ist also von außen kaum erkennbar. Aber wo liegt dann das Problem? Hier kommen häufige Ursachen.

Warum überhaupt kaputt – ist die Festplatte von minderer Qualität?

Die Festplatte ist ein bewegliches Teil, das ständig in Action ist. Lesen, schreiben und wieder von vorne. Je mehr Daten transferiert werden, desto höher die Belastung. Die häufigsten Defekte gehen direkt von den Lese- und Schreibköpfen aus. Die gute Nachricht ist, dass Nutzer eine Festplatte reparieren lassen können. Grundsätzlich sind Speichermedien wie HDDs und SSDs nämlich sehr robust. Ihre Motoren und die vorhandenen Speicherplatten haben eine lange Lebenszeit!

Wenn die Festplatte heiß wird – schwerwiegende Fehler schnell reparieren lassen

Grundsätzlich ist es schon beim Kauf der Festplatte wichtig, die richtige Hardware zu wählen. Es lohnt sich, verschiedene Anbieter miteinander zu vergleichen. Doch selbst bei einem hochwertigen Modell kann es zu Fehlern kommen. Wird die HDD oder SSD zu heiß, handelt es sich um ein schwerwiegendes Problem. Hier ist als Ursache in der Regel eine Störung der Spannungsversorgung zu finden. Manchmal ist der Datenzugriff noch möglich, transferiert werden können sie aber nur noch eingeschränkt.

Das Hauptsymptom für einen solchen Defekt ist eine geringe Arbeitsleistung. Datentransfers funktionieren buchstäblich im Schneckentempo, Teile der Festplatte werden gar nicht mehr erkannt. Als Erste Hilfe Maßnahme hat es sich bewährt, mit einem Programm die Festplatten-Temperatur auszulesen. Bis zu 60 Grad ist alles noch normal, Temperaturen darüber sind ein Risikofaktor!

Jetzt gilt es, schnell für Abkühlung zu sorgen. In erster Instanz muss der Computer ausgeschaltet werden. Manchmal sind die Lüfter ein Problem, sie sind verstopft mit Staub und kühlen nicht mehr. Bevor es mit der Arbeit weitergeht, ist eine Festplattenreparatur sinnvoll. Im schlimmsten Fall kann ansonsten der gesamte Speicherplatz zerstört werden.

Festplatte wird vom Computer nicht erkannt

Die HDD-Festplatte gilt als zuverlässig, hat aber eine geringere Lese- und Schreibgeschwindigkeit als eine SSD. Dafür ist sie weniger fehleranfällig. Es kann nach längeren Nutzungszeiträumen passieren, dass der Computer die Festplatte plötzlich nicht mehr erkennt. Als Erste Hilfe Maßnahme ist es sinnvoll, einen Blick ins Bios zu werfen. Wird die Festplatte nicht mehr angezeigt, muss sie entnommen und auf ihren Anschluss geprüft werden. Ein loses Stromkabel oder ein defekter Kontakt sind mögliche Auslöser.

Geräusche als Anzeichen für einen Festplattendefekt

Symptome einer defekten HDD sind Schleifgeräusche, die durch einen Kontakt zwischen Schreib- und Lesekopf sowie Magnetscheiben entstehen. Es kann im schlimmsten Fall zu einem kompletten Crash kommen, wenn jetzt keine Abhilfe geschaffen wird. Durch das kontinuierliche Schleifen entstehen winzige Partikel, die sich unterhalb der Lese-/Schreibeinheit ansammeln. Das löst weitere Schäden aus, bis die Festplatte schließlich defekt ist.

Selbst wenn zu diesem Zeitpunkt noch ein Datenzugriff gegeben ist, muss der Experte ran. Vorher lohnt es sich, die Daten auf einem USB-Stick oder in der Cloud zu sichern und dann einen Datenrettungsservice zu kontaktieren. Schon beim ersten Auftreten von Störgeräuschen heißt es Handeln, denn je länger der Defekt besteht, desto schlimmer die Konsequenzen.

Fazit: Festplattendefekte sind keine Kleinigkeit

Die Festplatte ist ein zentrales Element des Computers. Hierauf ist das Betriebssystem gespeichert und vieles mehr. Ein Defekt hat zur Folge, dass der gesamte Rechner nicht mehr funktioniert. Abhilfe können meist nur Fachexperten schaffen, da sie sich mit der Reparatur auskennen. Selbst wenn die Platte im Nachhinein getauscht wird, lohnt es sich, die Daten des alten Modells sicherzustellen. Auch dabei können professionelle Services helfen. Ein Defekt an der Festplatte ist ein ernstzunehmendes Problem und fordert schnelles Handeln!