Werkzeug zum Messen

Startseite/Haushalt/Werkzeug zum Messen

Nicht nur der Heimwerker benötigt Werkzeug zum Sägen, schrauben und bohren, sondern auch Werkzeug zum Messen. Besonders die heutige Flut von elektrischen und elektronischen Geräten muss repariert werden können, Bastler und Tüftler freuen sich über solche Werkzeuge, besonders wenn sie elektrische Arbeiten vornehmen. Solche Artikel können durchaus auch in einem Heimwerkershop im Internet gekauft werden, hier gibt es auch in der Rubrik Elektronik die passenden Messwerkzeuge. Aber solche Messgeräte können auch bei ganz normalen und alltäglichen Renovierungsarbeiten sehr nützlich sein. Beispielsweise ein Laser-Entfernungsmesser, der präzise arbeitet und die Distanz genauer anzeigt, als ein sogenannter Gliedermessstab, auch Zollstock genannt. Das Lasergerät zeigt ganz genau horizontale und eine vertikale Laserlinie. Die Nivelliergenauigkeit beträgt bei den Geräten ungefähr +/- 0,8 mm/m, also sehr genau und besser als mit dem Zollstock gemessen. Das ist schon beim Tapezieren oder dem Innenausbau von Räumen sehr hilfreich, es geht vor allem viel schneller. Möchte man sich dennoch nicht alleine auf das elektronische Ergebnis verlassen, oder ist ein Maßband angenehmer, kann man auch dieses immer noch bestellen.

Messwerkzeuge für den elektrischen Bereich

Geschickte Menschen können auch elektrische Geräte selbst reparieren, sofern sie die Kenntnisse dazu haben und wissen, wie es geht. Die Geräte zum Überprüfen der elektrischen Spannung gehören ebenfalls in den Bereich der Elektrik und sind nicht nur für den Elektriker ein wichtiges Instrument. Der Spannungstester kann zu vielen Zwecken eingesetzt werden, wie beispielsweise:

  • Auffinden von Kabelbrüchen
  • Überprüfen von Steckdosen, Lichtschaltern oder Transformatoren von Halogenbeleuchtung
  • Erkennen von Wechselspannung ohne Stromfluss
  • Defekte Sicherungen finden

Das sind durchaus haushaltsübliche Arbeiten, wie sie täglich notwendig werden könnten. Nicht nur defekte Steckdosen können überprüft werden, sondern auch Strom führende Kabel in Verteilerdosen, was sehr wichtig ist, wenn eine neue Lampe aufgehängt werden soll. Dieses Werkzeug zum Messen kann unter Umständen auch vor Stromunfällen schützen.

Werkzeug zum Messen für ganz andere Zwecke

Auch in der Freizeit kann es nötig sein, etwas nachzumessen. Ein passendes Messwerkzeug kann auch ein Höhenmesser sein, den Bergwanderer und Bergsteiger gerne verwenden. Er zeigt nicht nur die Höhe an, sondern kann auch noch zusätzliche Informationen bieten. Die Wettervorhersage, Uhrzeit, Kalender und ein Kompass sind ebenso eingebaut und möglich. Ein weiteres Messgerät, das in Werkzeugshops erhältlich ist, ist ein sogenanntes Luxmeter-Messgerät, dass die Beleuchtungsstärke von Lampen für den Arbeitsbereich oder das Sonnenlicht misst. Diese und andere Messgeräte können in vielen Bereichen des täglichen Lebens äußerst nützlich sein. Sie können in großer Auswahl in einem guten Onlineshop für Werkzeuge aller Art eingekauft werden.

Über den Autor:

Auf /Technik schreibt die Redaktion interessante Artikel rund um das Thema Technik. Wir geben Ihnen Informationen über Computer, Tablets, Smartphones und vielen anderen Geräte.
Datenschutzinfo