Der Einkauf über das Internet ist eine tolle Sache. Im Onlineshop werden die Sachen ausgewählt und sie kommen ganz bequem zum Kunden. Oftmals wird der Versand per E-Mail angekündigt und der Kunde kann auf einer Live-Karte verfolgen, wann sein Paket bei ihm eintreffen wird. Manchmal ist es nicht ganz einfach, das richtige Produkt zu finden. ist Nicht jeder Shopanbieter ist schnell und günstig. Der Einkaufsprozess heute ist digitalisiert.

Die Anbindung an die Socials

Onlineshops und Verkäufer profitieren von der Integration von sozialen Netzwerk-Funktionen. Bewertungen helfen dem Verbraucher, das Produkt zu finden, was seine Bedürfnisse erfüllen kann. Die Kundenerfahrung in Textform hat jedoch zwei Haken: Nicht jeder Kunde hinterlässt einen Kommentar. Oftmals werden nur unzufriedene und problematische Erfahrungen wiedergegeben. Daneben werden über kleine Portale Kundenkommentare gekauft. Dabei werden sowohl Konkurrenten mit negativer Bewertung versehen und auch Auftraggeber mit positiven Meinungen überschwemmt. Der Kunde muss schauen, ob jeder Kommentar wirklich ein Einkaufserlebnis wiedergibt und sich oftmals selbst ein Bild von dem Produkt machen.

Vorgeschlagene Produkte

Große Webshops bilden aus den verschiedenen Einkäufen eines Kunden eine Vorschlagsliste. Der Kunde soll es so noch einfacher haben, seine Produkte zu kaufen. Daneben findet er Vorschläge von Produkten, die Käufer seines kürzlich erworbenen Produktes auch gekauft haben. Der Prozess Shoppen läuft voll digitalisiert ab. Das Blättern durch die Kategorien und die Suche nach weiteren passenden Produkten soll entfallen. Das Einkaufserlebnis soll einfacher werden.

Diese mit künstlicher Intelligenz erstellte Vorschlagsliste ist nett gemeint, zeigt aber nicht wirklich, welche Produkte zu Haus gebraucht werden. Software kann intelligent sein, besitzt aber kein Bewusstsein und kann sich nicht in die Welt der Kunden hineinversetzen.

Vergleichsportale

Mit einem Vergleichsportal wird der Kauf einer Immobilie, eines Autos, einer Flugreise oder einer Versicherung viel einfacher. Die Liste zeigt an, wo es etwas am günstigsten gibt oder wo man es gut verkaufen kann. Die Listen sind immer übersichtlich gestaltet und versprechen werbewirksamen das beste Schnäppchen für den Kunden zu finden.

Vergleichsportale arbeiten mit einer Sammlung von privaten Daten und mit dem Werbebudget der verlinkten Seiten. Daten werden gesammelt, ausgewertet und verkauft. Für den Verbraucher heißt dies, er wird zum gläsernen Bürger. Die Vorgänge nach einem Versand von Formulardaten sind alles andere als transparent. Dennoch sind die Plattformen aus der Werbung bekannt und für viele Arten von Produkten vorhanden.

Crowd-Shopping

Was beim Sammeln von Geld für Produktideen funktioniert, kann auch eine Hilfe beim Einkaufen sein. Eine Gruppe von Kunden verbindet sich im Internet zu einer Gemeinschaft. Sie teilen ihre Erfahrungen und bieten dem Käufer bestimmter Produkte eine Hilfe. Schnäppchen werden weitergegeben. Positive Erfahrungen werden geteilt. Jeder neue Nutzer wird zu einem Teil der Crowd und gibt seine Erfahrungen weiter. Dabei werden persönliche Daten nicht weitergereicht. Die Idee ist gut. Die Plattformen, die diese innovative Geschäftsidee nutzen, sind noch äußerst dünn gesät. Und nicht jedes Produkt wird gelistet. Findet man im Crowd-Shopping jedoch das, was man kaufen will oder auch öfter benötigt, ist die Vorgehensweise eine echte Hilfe.

Die neue Technik geht auf einigen Portalen noch einen Schritt weiter. Es werden eigene Techniken entwickelt, um Produkte digital zu identifizieren und auf der Plattform zu verknüpfen. Unternehmenskunden erhalten eine Shopping-Hilfe. Einkäufe können über eine Plattform gebündelt werden. Der Kunde muss nicht mehr 12 Zulieferer abgrasen, sondern sammelt alle seine Bestellung auf dem Portal. Eine gute Idee, die sich aber nur dann lohnt, wenn es mehr Plattformen gibt und mehr die Technik nutzen.

Die Zukunft wird zeigen, wohin die Reise geht. Schon heute bestimmen Onlineshops, geteilte Einkaufserlebnisse, KI-gesteuerte Produktvorschläge und digitale Einkaufsprozesse unser Leben. Und all das macht das Shoppen einfacher und bequemer.